Anonymisierung direkt im WLAN-Router

Datenschutz und Anonymisierung wird zur Zeit immer größer geschrieben, wie z.B den eventuellen Verbot von Mini-Dronen mit Kameras.

Wer sich zuhause oder unterwegs z.B mit einem Laptop anonym im Netz bewegen wollte, hat auf die Software Tor zurückgegriffen. Das Non-Profit-Projekt „The Tor Project“, das hinter der Software steht, hat nun einen kostengünstigen Heimrouter entwickelt, der die Technik gleich eingebaut hat.

Die Nutzung von Tor war bislang nicht ganz leicht, da nach der Installation der Software auf dem PC das Betriebssystem so eingestellt werden musste das der gesammte Traffic über Tor abgewickelt wird. Das Prototyp-System basiert auf einem populären WLAN-Heimrouter des Herstellers Buffalo Technology, dem Ausgangspunkt war das OpenWRT-Projekt und soll die Nutzung deutlich erleichtern. es soll später auch möglich sein zu entscheiden welcher Traffic ungesichert und welcher über die Tor Software gesichert ins Netz gelangt.

Jacob Appelbaum, Entwickler beim Tor-Projekt sagte:

Wir wollten Anonymität zu etwas machen, das jederzeit und immer genutzt werden kann. Wenn man an einen Router angeschlossen ist, der Tor integriert hat, läuft der Datenverkehr automatisch gesichert ab, ohne dass man am PC etwas ändern müsste. Das vereinfacht die Nutzung sehr.

Die Funktionsweise wird wie folgt beschrieben.

Wenn ein Nutzer mit Tor eine Web-Seite aufruft, wird die Anfrage verschlüsselt und über einen zufälligen Weg durch andere Tor-Rechner geleitet, die erwähnten Relays. Dies verschleiert die Absenderadresse (IP), mit der der Nutzer potenziell ermittelt werden kann. Über die IP blockieren aber auch Regime den Zugang auf ihrer Meinung nach sensible Daten, was sich via Tor umgehen lässt.

Man darf gespannt sein wie sich dieses Projekt noch weiterentwickelt.

via[Technology Review]

2 Antworten

Trackbacks & Pingbacks

  1. Neuer Blogpost alexanderwilde.com: Anonymisierung direkt im WLAN-Router http://bit.ly/hMOXcW

  2. Alexander sagt:

    Neuer Blogpost alexanderwilde.com: Anonymisierung direkt im WLAN-Router http://bit.ly/hMOXcW

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Wollen Sie an der Diskussion teilnehmen?
Feel free to contribute!

Kommentar verfassen