Facebook-Links mit F-Secure ShareSafe prüfen

Was mir seit längerem schon tierisch auf den Keks geht ist das ich bei Facebook mit diversen Spam Zeugs zugeschüttet werde. Das passiert halt mal sehr schnell, wenn einer aus der Freundesliste einen Link auf seiner Pinnwand klickt der von Spamern verteilt wurde. Viele die sich mit dem Thema nicht so beschäftigen können auch gar nicht wissen was da manchmal hinter stecken und passieren kann, wenn sie einfach unbedacht einen Link anklicken. Sachen wie ein „Gefällt mir nicht“ Button, oder „Klicke hier wenn du den alten Chat zurück haben willst“ führen dazu das alle in deren Freundesliste auch eine Event-Einladung, Pinnwandeintrag oder Persönliche Nachricht bekommen mit dem gleichen Mist.

Das Verbreiten ist ja nur das geringste Übel. Es kann ja auch genauso gut sein das ein Virus, Malware oder Trojaner sich hinter dem Link verbirgt der noch mehr Schaden anrichten kann.

F-Secure ist ein bekannter Name aus dem Bereich Internet-Sicherheit. F-Secure haben ein Facebook App entworfen welches dem ganzen Spamtreiben Einhalt gebieten soll. Die kleine App prüft zum einen die eigenen Links die man posten möchte, aber auch die Links die von Freunden auf der eigenen Pinnwand gepostet werden. Die Anwendung befindet sich noch im Beta Status, macht aber schon einen recht guten Eindruck. Anbei auch mal ein kleinen Video die das funktionieren soll.

Die App könnt ihr hier für euren Facebook Account freischalten. Nach der Freischaltung findet ihr den Link zu dem App in der Linken Seite Eurer Facebook Seite.

Ganz bekämpfen wird dieses App den ganzen Spam nicht, da zum einen jeder dieses App auch dann benutzen müsste zum anderen muss auch jeder Link über dieses App verteilt werden. Dennoch ist es ein schritt in die richtige Richtung und vielleicht baut Facebook selber auch mal irgendwann eine Überprüfung ein. Fakt ist auch wenn Ihr dieses App nicht benutzt, achtet immer darauf was ich bei Facebook anklickt. Nein euch wird nicht der alte Chat wieder eingeführt nur weil ich dort in einer Gruppe beitretet oder einen Link klickt.

 

[via]

2 Antworten

Trackbacks & Pingbacks

  1. Facebook-Links mit F-Secure ShareSafe prüfen (alexanderwilde.com): Was mir seit längerem schon tierisc… http://bit.ly/poh3TO #Facebook

  2. Alexander sagt:

    Facebook-Links mit F-Secure ShareSafe prüfen | alexanderwilde.com http://bit.ly/nxEUuR

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Wollen Sie an der Diskussion teilnehmen?
Feel free to contribute!

Kommentar verfassen