OS X Lion: Resume Funktion für bestimmte Programme abschalten

Die neue Resume Funktion von Lion ist echt super, dennoch kann sie bei dem einen oder anderen Programm etwas nervig werden. Die neue Resume Funktion speichert den letzten Stand des Programmes ab, so das beim nächsten öffnen dieser wiederhergestellt werden kann.

Ich benutze z.B Parallels um mit Virtuellen Maschinen zu arbeiten. Mit der Resume Funktion startet Parallels immer die zuletzt verwendete Virtuelle Maschine obwohl in den Einstellung dieser das automatische Starten ausgeschaltet ist. Das kann ganz schön nervig sein wenn man diese dann immer schnell stoppen muss bevor sie hochfährt.

Jetzt gibt einen einfachen Weg ohne den Terminal dazu zu benutzten die Resume Funktion für bestimmte Programme zu unterbinden.

Navigiert zu eurem Benutzer Library Ordner:

Methode 1: Finder > Gehe zu > mit gedrückter „alt“ Taste erscheint der Library Ordner

Methode 2: Wenn man seinen Library Ordner immer sichtbar haben möchte hatte ich hier schon mal eine Anleitung geschrieben wie das geht.

In eurem Library Ordner findet ihr den Ordner „Saved Application State“. Findet dort jetzt das Programm welches ihr von der Resume Funktion ausschließen wollt. Falls ihr das Programm dort nicht findet dann hab ihr es wahrscheinlich noch nicht mindestens einmal unter Lion gestartet. Startet das Programm einmal dann müsste das Programm auch dort zu finden sein.

  • Programmordner auswählen z.B. : „com.parallels.desktop.console.savedState“
  • den kompletten Inhalt löschen (sonst wird immer der letzte Stand als Standart aufgerufen)
  • cmd + i oder mit rechts klick > Informationen das Informations Fenster aufrufen
  • Die Checkbox „Geschützt“ auswählen
Jetzt seit ihr auch schon fertig. Jetzt kann die Resume Funktion in den Ordner nicht mehr schreiben da es geschützt ist. Wenn man jedoch die Resume Funktion für das Programm wieder nutzen möchte, nimmt man den Haken bei der Checkbox „Geschützt“ einfach wieder raus.
[via]
6 Antworten
  1. Philipp237
    Philipp237 says:

    Hallo vielen Dank! Leider finde ich den Ordner „Saved application state“ nicht auf meinem Mac !!! Hast du eine Idee? Der Fehler macht mich nämlich wahnsinnig 🙁 
    Danke!!

Trackbacks & Pingbacks

  1. Hier die #Lösung für alle die sich stören, das #OSX Lion über #Resume die zuletzt verwendete VM automatisch startet: http://t.co/FDTd7nz7

  2. Christian sagt:

    Neuer Blogpost alexanderwilde.com: OS X Lion: Resume Funktion für bestimmte Programme abschalten http://bit.ly/r46iwp

  3. Neuer Blogpost alexanderwilde.com: OS X Lion: Resume Funktion für bestimmte Programme abschalten http://bit.ly/r46iwp

  4. Alexander sagt:

    Neuer Blogpost alexanderwilde.com: OS X Lion: Resume Funktion für bestimmte Programme abschalten http://bit.ly/r46iwp

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Wollen Sie an der Diskussion teilnehmen?
Feel free to contribute!

Kommentar verfassen