Mountain Lion nicht standardmäßig in die iCloud speichern lassen

Mountain Lion nicht standardmäßig in die iCloud speichern lassen

Wem es so geht wie mir, und ab und zu mal temporär Dateien z.B auf dem Desktop ablegt, wird es auch etwas annerven das Mountain Lion zum Abspeichern standardmäßig iCloud auswählt. Ich finde das speichern und synchronisieren von Dokumenten in iCloud grundsätzlich super, dennoch möchte ich entscheiden wann ich ein Dokument in die Wolke schicke.

Mit einem kleinen Terminal Befehl können wir uns das alte „Speichern unter“ verhalten von Lion zurück holen.

Mountain Lion nicht standardmäßig in die iCloud speichern lassen

Öffnet dazu einen Terminal unter Programme > Dienstprogramme > Terminal.app oder gebt Terminal in die Spotlight Suche ein.

Im Terminal gebt ihr nun folgenden Befehl ein:

defaults write NSGlobalDomain NSDocumentSaveNewDocumentsToCloud -bool false

Wenn ihr jetzt in einem Programm wieder etwas abspeichern wollt wird standardmäßig euer Dokumente Order in eurem Benutzerorder ausgewählt. Ihr könnt aber weiterhin Dokumente in der iCloud abspeichern in dem ihr iCloud aus dem Drop-Down-Menü auswählt.

Mountain Lion nicht standardmäßig in die iCloud speichern lassen

Wenn ihr den Standard wiederherstellen wollt geht das Ganz einfach mit dem folgenden Befehl:

defaults write NSGlobalDomain NSDocumentSaveNewDocumentsToCloud -bool true

Wenn die Änderungen noch nicht gleich Wirkung Zeigen liegt es vielleicht daran das die Programme noch gestartet sind. Beendet kurz die Programme und öffnet sie erneut.

3 Antworten
  1. MM
    MM says:

    Ich nutze ebenfalls Mountain Lion. Ich kann mich erinnern, dass nach der Neuinstallation von ML Dateien beim ersten Speichervorgang z.B. in Pages oder TextEdit in die iCloud gespeichert werden sollten.

    Das ist aber ohne weitere Konfiguration meinerseits nie wieder aufgetaucht, nachdem ich das abgelehnt hatte, ist der standardmässige Speichervorgang in die iCloud nie wieder aufgetaucht.

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Wollen Sie an der Diskussion teilnehmen?
Feel free to contribute!

Kommentar verfassen