Archiver 2 - komprimieren mit Stil (inlk. Giveaway)

[UPDATE 14.05.2013] Archiver 2 ist jetzt auch im Mac App Store erhältlich 

Wer sich noch an die früheren Windows-Zeiten erinnert, weiß vielleicht noch dass nach einer Windows Neuinstallation, WinZip oder WinRAR eins der ersten Programme waren die man installiert hat. Wenn man heute z.B in Safari ein Zip aus dem Internet läd, wird diese vielleicht sogar schon gleich entpackt.

Platz für ein zusätzliches Archivierungstools gibt aber trotzdem noch z.B für das Anlegen von Passwort geschützten, von Finder nicht unterstützten oder das Splitten von Archiven.

 

Archiver 2

Ich benutze nun die Archiver App seit dem ersten Tag als sie noch Rucksack hieß. Archiver ist nun in der Version 2 erschienen und wartet mit tollen neuen Funktionen auf.

Was mir bei Archiver sehr gut gefällt ist der Minimalismus der App selber. Beim Starten öffnet sich nur ein Fenster in welches als einfache Drop-Zone zum erstellen und entpacken von Archiven dient.

Archiver 2 - komprimieren mit Stil (inlk. Giveaway)

In der Auswahl kann man jederzeit Elemente hinzufügen oder wieder löschen. Bisher werden “nur” die Archiv Formate ZIP, 7zip, TAR und das neue ARCHIVER Format zum Erstellen von Archiven angeboten. Weitere Formate wie das immer noch weit verbreitete RAR sollen in kürze folgen. Das neue ARCHIVER Format bietet eine neue Bild- und Audiokompression welches noch etwas mehr Platz rausholen kann. Wichtig ist hier aber das man, wenn man die Datei an jemanden OHNE Archiver 2 Programm verschickt, das man den Haken bei ZIP-Kompatiblität setzt.

Archiver 2 - komprimieren mit Stil (inlk. Giveaway) Archiver 2 - komprimieren mit Stil (inlk. Giveaway)

 

Lesen und entpacken kann Archiver 2 so ziemlich jedes Archiv-Format ohne Probleme. Archiv einfach doppelt anklicken, oder in das Archiver Fenster ziehen. Darüber hinaus kann eingestellt werden was nach dem entpacken mit dem Archiv passieren soll (z.B Archiv löschen). Bei verschlüsselten Archiven wird automatisch nach dem Passwort verlangt. Eine neue Funktion ist das man vor dem Entpacken sich den Inhalt anzeigen lassen kann, und per QuickLook nur die Dateien raussucht die man benötigt, und diese einfach per Drag & Drop aus dem Fenster zieht.

Archiver 2 - komprimieren mit Stil (inlk. Giveaway) Archiver 2 - komprimieren mit Stil (inlk. Giveaway)

Eine weitere neue Funktion in der Version 2 ist ein Archiv zu konvertieren. Das bedeutet das ich aus einer .RAR eine .ZIP machen kann. Auch das Splitten von großen Archiven in mehrere kleinere ist nun möglich.

Archiver 2 - komprimieren mit Stil (inlk. Giveaway) Archiver 2 - komprimieren mit Stil (inlk. Giveaway)

 

Preis und Download

Wer nun Interesse an dem Archiver Tool hat kann sich eine Trail-Version beim Entwickler Incredible Bee Ltd. zum Testen laden.

Archiver 2  wird wird zur Zeit nur auf der Webseite zum Kauf für momentan 13,59 Euro und im Mac App Store angeboten. App Store Version soll kommen. Wer Archiver 1 besitzt kann sich auch eine Upgradelizenz kaufen.

Gewinnspiel

Mit einen großen Dank an Entwickler Incredible Bee Ltd. gibt es auf alexanderwilde.com 3 Lizenzen von Archiver 2 zu gewinnen.

Ende der Verlosung ist kommenden Montag der 13.05.13. Teilnehmen könnt ihr über Rafflecopter direkt hier runter mit folgenden Teilnahmeoptionen.

Je mehr ihr von diesen Optionen umsetzt, desto mehr Gewinnchancen habt ihr ;-)

a Rafflecopter giveaway

Viel Glück

  • http://twitter.com/Raylinth Alexander Neng

    Schaut schick aus, ist Archiver immer noch Scriptable?

    Nutze selbst im Moment The Unarchiver, klein unscheinbar, aber eben ohne sonderlich viele Optionen gerade wenn es um das erstellen von bestimmten Archiv-Größen geht.

  • http://twitter.com/Geiststreicher Sascha

    Archiver würde mir deutlich besser gefallen, als das von mir im Moment verwendete StuffIt. Mit dem werde ich einfach nicht so richtig warm.

  • iMactouch

    Ich benutze bisher Unarchiver und Rucksack parallel.

  • AlexRG

    ich benutzte zur zeit unrarx und unarchiver für alles ausser rar, würde aber gerne mal was modernes ausprobieren :)

  • Patrick

    zur zeit 7zip und vieles aus der linuxwelt;-)

  • Alexander G.

    Vielen dank für Deine gute Review.
    Habe mir Archiver 2.0 geladen und bin von der Performance echt begeistert. Ist seinen Preis wert.