Quick Tipp – Ordner aus dem Dock schnell öffnen mit Alt-Taste

Image

Ordner wie “Programme” oder Downloads, die im rechten Bereich im Dock ihr Unwesen treiben, können über verschiedene Arten ihren Inhalt präsentieren. Per Links-Klick zeigt der Ordner die Daten in der eingestellte Ansicht wie z.B Fächer oder Gitter an. Per Rechts-Klick lassen sich die Ansichtsoptionen einstellen oder der Inhalt in einem Finder Fenster anzeigen.

Wer sich nun den Inhalt in einem Finder Fenster anzeigen lassen will, muss nicht erst über den Rechts-Klick gehen, sondern kann mit gedrückter alt Taste und einem Links-Klick den Ordner sofort in einem Finder Fenster öffnen.

 

  • Diskutant

    alt+klick? nö funktioniert nicht. Aber cmd+klick öffnet wie gewohnt den übergeordneten Ordner.

    Btw. linksklick und rechtsklick sind ziemlich irritierend, man kann unter jedem OS auswählen auf welcher Seite der Hauptklick und der Sekundärklick liegt. Davon mal ab, gibt es auf den Trackpads kein links- und rechtsklick, aber wohl den Haupt und den Sekundärklick.